Wankdorfcity 3 – Die gestapelte Stadt im Podcast
Im Norden von Bern, zwischen Autobahn und Bahngleisen, liegt das 34 000 Quadratmeter grosse Areal von Wankdorfcity 3. Auf dem heutigen Gewerbeareal entsteht in den nächsten Jahren ein neuer, dichter, durchmischter und lebendiger Quartierteil mit Raum für Wohnen, Arbeiten und Freizeit – ein Quartierbaustein, der neue Massstäbe im urbanen Zusammenleben setzen wird. Bis 2029 entstehen 500 neue Wohnungen und 3 000 Arbeitsplätze.
Mit seiner einzigartigen Architektur, der hohen Dichte und dem Nachhaltigkeitsversprechen geht Wankdorfcity 3 neue Wege. Um die Idee der gestapelten Stadt umzusetzen, waren neue Ansätze gefragt. Der Podcast schaut hinter die Kulissen der gestapelten Stadt und gibt einen Einblick in die spannende Planung dieses Grossprojektes.
Zur Folge 1:
In Wankdorfcity 3 wird konsequent das Prinzip der Schwammstadt umgesetzt. «Beim Prinzip der Schwammstadt geht es darum, das anfallende Wasser auf der Parzelle zu behalten», erklärt Maurus Schifferli, der verantwortliche Landschaftsarchitekt. Die Berner Stadtplanerin Jeanette Beck spricht stolz von einem Leuchtturmprojekt und Peter Brandenberger, Moderator der Veranstaltung TALK:Back in Wankdorfcity 3 erzählt Leana Kunz was es mit paradiesischen Gärten auf sich hat.